Statusmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich zur Anzeige vereinsinterner Mitteilungen an.

Weblog von Melanie

8.3.2020: Vortrag von Paul Jungels in Berlin

"Aufzucht, Begattung und Selektion von Bienenköniginnen unter Berücksichtigung der Varroaresistenz"

Im Zusammenwirken mit dem Landesverband der Buckfastimker konnte mit Paul Jungels ein sehr kurzweiliger, interessanter und professioneller Züchter als Referenten gewonnen werden!
Die Veranstaltung findet am 08.03.2020 um 10.30 Uhr im großen Hörsaal der FU, Fabeckstraße 34-36, 14195 Berlin, statt.
Anmeldungen bitte unter der Angabe des Namens und der Personenanzahl an:  anmeldung@Imkerverband-Berlin.de

Bio-Honig vor den Türen des BMEL in Berlin vergossen!

Demonstranten vor dem BMEL (Bild: P Labs)Vier Tonnen Honig waren es dann  doch nicht, die sich über die Treppen des Bundeslandwirtschaftsministeriums ergossen doch das lag wohl eher daran, dass der Honig größtenteils kristallisiert und damit fest geworden war. am 15.1.2020 demonstrierten Imker und Imkerinnen vor den Türen des BMEL gegen Glyphosat und die Gefährdung des Honigs durch diese Pestizide.

11.2.2020: Vortragsveranstaltung "Mehr Blumen für Wildbienen in Gärten und auf Balkonen" um 19:30 Uhr in Tegel/Berlin

Informationsabend mit der Arbeitsgemeinschaft Biodiversität des NABU Reinickendorf und des Imkervereins Reinickendorf-Mitte e.V. in der Humboldt-Bibliothek - Details unter https://nebenan.de/public_feed/9209431

Protestaktion am kommenden Mittwoch, 15.01.2020, vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin, 11:00 Uhr

Anlass ist der Fall der Imkerei Seusing aus Brandenburg, die aufgrund zu hoher Glyphosatbelastung über vier Tonnen Honig entsorgen muss. Ein Alptraum, den schon so mancher Imkerbetrieb durchlaufen musste und der heutzutage leider viele von uns treffen kann.

Deshalb wollen wir Solidarität zeigen und Bundesagrarministerin Julia Klöckner die Konsequenzen ihrer verfehlten Politik direkt vor Augen führen. Gemeinsam werden wir den Glyphosat-belasteten Honig der Seusings vor dem Landwirtschaftsministerium abladen und Klöckner zu einer Stellungnahme auffordern.

Gute Vorsätze für 2020? Imkern-lernen!

Bienen-halten ist einfach doch erfolgreich und langfristig gesunde Bienenvölker haben, braucht Wissen und Anleitung. Auch in 2020 werden wir wieder bis zu 20 Personen die Möglichkeit geben, das Imkern kennen zu lernen und zu erfahren, ob die Bienenhaltung das richtige Hobby ist.

Unser imkerlicher Anfänger-Kurs bietet noch wenige Plätze - Details und Anmeldung unter https://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/Imkern-als-Hobby-2020

Hans-Joachim-Flügel verstorben - das "Lebendige Bienenmuseum Knüllwald" bittet um Spenden

Am 4.12.2019 ist Hans-Joachim Flügel im Alter von 70 Jahren verstorben. Der Biologe und Buchautor hat sich in Hessen zusammen mit seiner Lebenspartnerin einen Traum erfüllt und ihn für Bienenbegeisterte aus aller Welt geöffnet:

Das Lebendige Bienenmuseum Knüllwald beherbergt nicht nur seine große Wildbienen-Sammlung, sondern auch eine große Kollektion  an historischen Imkerei-Gegenständen, einen wildbienengerechten Garten und natürlich Bienen in ihrer ganzen Vielfalt.

Seiten