Weblog von Melanie

Faulbrut-Fund nahe Flughafen Tegel

Offenbar ist ein weiterer Sperrbezirk in Arbeit: An einem Bienenstand in einer Kleingartenanlage zwischen Kanal und Flughafen wurden offenbar Sporen der Amerikanischen Faulbrut gefunden. Damit werden Imker*innen in Reinickendorf aber auch in Charlottenburg und ev. auch Mitte und Spandau betroffen sein.

Aktuell laufen die Beprobungen in einem 3 km-Radius um den Stand; der ungefähre Beprobungsbereich ist der Karte im Anhang zu entnehmen (mit besten dank an www.homecrossing.de/Openstreetmap.org).

Bitte unbedingt - sofern noch nicht geschehen - Bienenstände bei den Amtsveterinären melden! Erst kürzlich soll es in einem Berliner Bezirk eine Geldstrafe in Höhe von 1.000 € für einen nicht-gemeldeten Stand gegeben haben!

AFB-Fall in Pankow 2018: Gerichtliche Aufarbeitung & AFB-Monitoring gestartet!

Diese Tage wurde ein Berlin-weites, freiwilliges AFB-Monitoring gestartet, für das aktuell teilnehmende Bienenstände gesucht werden. Das im Rahmen der Berliner Bienenstrategie initiierte Projekt ist sehr zu begrüssen und schon lange überfällig. Doch ob es erfolgreich werden wird, bleibt abzuwarten: So lange bei einzelnen positiv-befundeten Völkern ganze Bienenstände komplett abgetötet werden könnten wie 2018 in Pankow geschehen, werden sich wohl verständlicherweise so einige Imker mit der Teilnahme zurückhalten (>>https://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/Forderungen-Bienengesundh...).

Honigkurs 2020

Wer Honig in Verkehr bringt, sollte wissen, welche Pflichten damit verbunden sind... und wer das Honigglas des DIB nutzen will, muss die Belehrung darüber nachweisen können. Corona-bedingt wurden 2020 alle diese Kurse abgesagt... bis auf unseren! Wir hatten bereits vor einem Jahr unseren Referenten Ingo Lau gebucht und am 14.11.2020 wird der Kurs in Tempelhof unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln stattfinden. Die Anmeldung für Vereinsmitglieder läuft bereits, danach werden wir die Restplätze an Vereinsexterne vergeben... stay tuned! Infos folgen!

Unser Jungimkerstammtisch im Juli - jetzt auch in 3D & wieder im Schupke!

Liebe Imker und Imkerinnen, wir können uns wieder treffen - und zwar in echt, in 3D & wieder im Schupke!
Daher für alle mit Fragen rund um eigene Bienen oder zukünftig eigene Bienen, Bedarf am Austausch und Mal-Wieder-sehen: Herzlich Willkommen im Schupke am kommenden Mittwoch, dem 1. Juli 2020 ab 19 Uhr! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jungimker- und Jungimkerinnen-Stammtisch per ZOOM - jetzt anmelden!

Kommende Woche findest der nächste Stammtisch statt - Chance zum Fragen-Stellen, Probleme wälzen und Beobachtungen teilen. Die Veranstaltung findet per ZOOM statt und ist für alle Imkernden und solche, die es werden wollen, offen. Wer teilnehmen möchte, kann sich nun unter https://zoom.us/meeting/register/tJ0lduutqTIsGtZiG5ks1QisdAI9ugYju2QR  registrieren!

Belegstelle Kohnert-Buche unter neuem Betreiber

Die Belegstelle Kohnert-Buche im Sommersfelder Forst ist ab dieser Saison unter neuer Leitung: Der Berufsimker Ansgar Westerhoff hat die Leitung übernommen. Imker und Imkerinnen, die mit ihren Völkern im Belegstellenschutzbereich stehen (siehe PDF im Anhang) oder dort welche aufstellen müssen, müssen diese - sofern nicht schon gestehen - bei ihm melden und regelmäßig Königinnen aus der dort gezüchteten Linie beziehen (üblicherweise werden diese dann vom Land bezuschusst und damit rabattiert abgegeben). Informationen/Kontakt erhalten Interessenten beim Belegstellenbetreiber unter der Rufnummer 0171/9150552 oder E-Mail: belegstelle@imkereibetriebe.de.

Einladung zum digitalen Vereinsabend am 19. Mai

Leider darf uns unser traditionelles Vereinslokal noch nicht empfangen - daher laden wir herzlich zum digitalen Vereinsabend ein: Zum Fragen stellen oder einfach nur Zuhören und Mal-wieder-sehen.

Gäste und Interessenten für unseren Vereins oder die Imkerei im Allgemeinen sind herzlich eingeladen - wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir als Verein keine Aufzeichnung/Speicherung durchführen; jedoch technisch nicht ausschließen können, dass es andere TeilnehmerInnen an ihren Endgeräten tun! Die Teilnahme ist auch ohne Videozugang/nur per Telefon möglich.

Bitte meldet Euch an unter: