Statusmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich zur Anzeige vereinsinterner Mitteilungen an.

Weblog von Melanie

Jungimker- und Jungimkerinnen-Stammtisch per ZOOM - jetzt anmelden!

Kommende Woche findest der nächste Stammtisch statt - Chance zum Fragen-Stellen, Probleme wälzen und Beobachtungen teilen. Die Veranstaltung findet per ZOOM statt und ist für alle Imkernden und solche, die es werden wollen, offen. Wer teilnehmen möchte, kann sich nun unter https://zoom.us/meeting/register/tJ0lduutqTIsGtZiG5ks1QisdAI9ugYju2QR  registrieren!

Belegstelle Kohnert-Buche unter neuem Betreiber

Die Belegstelle Kohnert-Buche im Sommersfelder Forst ist ab dieser Saison unter neuer Leitung: Der Berufsimker Ansgar Westerhoff hat die Leitung übernommen. Imker und Imkerinnen, die mit ihren Völkern im Belegstellenschutzbereich stehen (siehe PDF im Anhang) oder dort welche aufstellen müssen, müssen diese - sofern nicht schon gestehen - bei ihm melden und regelmäßig Königinnen aus der dort gezüchteten Linie beziehen (üblicherweise werden diese dann vom Land bezuschusst und damit rabattiert abgegeben). Informationen/Kontakt erhalten Interessenten beim Belegstellenbetreiber unter der Rufnummer 0171/9150552 oder E-Mail: belegstelle@imkereibetriebe.de.

 

Einladung zum digitalen Vereinsabend am 19. Mai

Leider darf uns unser traditionelles Vereinslokal noch nicht empfangen - daher laden wir herzlich zum digitalen Vereinsabend ein: Zum Fragen stellen oder einfach nur Zuhören und Mal-wieder-sehen.

Gäste und Interessenten für unseren Vereins oder die Imkerei im Allgemeinen sind herzlich eingeladen - wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir als Verein keine Aufzeichnung/Speicherung durchführen; jedoch technisch nicht ausschließen können, dass es andere TeilnehmerInnen an ihren Endgeräten tun! Die Teilnahme ist auch ohne Videozugang/nur per Telefon möglich.

Bitte meldet Euch an unter:

https://zoom.us/meeting/register/tJUvd-yhqTgsHNwPxJO8aV0Jr-QxPuZfCZv5

 

Bienendiebe gehen um!

Obacht, liebe Imker und Imkerinnen - in Rudow wurden 8 Bienenvölker gestohlen und auch die restlichen standen schon zur Abholung bereit. Besonders perfide: die Täter verschlossen die Fluglöcher mit Bauschaum! Zum Glück konnten die restlichen Völker durch rechtzeitige Feststellung vor dem möglichen Verbrausen gerettet werden.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/acht-honigvoelker-geklaut-100-...

Veranstaltung mit Ralph Büchler auf 2021 verschoben - kostenlose Alternativveranstaltung per Zoom; Anmeldung möglich

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Gesetzgebung (Veranstaltungen nur im Freien bis 50 Personen unter Beibehaltung von 1,50m Abstand) wird die Veranstaltung mit Ralph Büchler in das Jahr 2021 verschoben da der Referent gerne sein bewährtes Konzept aus Theorie und Praxis unverändert beibehalten möchte.

Jungimkerstammtisch am 6.5.2020 - jetzt digital per Zoom - bitte anmelden!

Da uns Corona nun länger in seinem Bann halten wird als geplant, wollen wir unser Vereinsleben nun zumindest digital etwas aufleben lassen. Der nächste Jungimkerstammtisch (geplant am 6.5.2020) wird daher digital als Zoom-Session stattfinden.

Die Anmeldung unter https://zoom.us/meeting/register/tJ0lduutqTIsGtZiG5ks1QisdAI9ugYju2QR ist erforderlich; nicht jedoch eine Vereinsmitgliedschaft! Jede & Jeder Bienenliebhabende ist willkommen, der/die sich konkret zu imkerlichen Fragestellungen austauschen möchte und Geduld zum Zuhören mitbringt. Gerne auch ein Getränk für etwas Stammtisch-Atmosphäre.

Die Teilnahme ist auch per Telefon möglich; Video ist aber netter...

 

ABSAGE Vereinsabend/Sprechstunde am 21.4.2020

Nach aktuellem Stand werden die Ausgangsbeschränkungen in Berlin bis zum 26.4.2020 verlängert.

Daher müssen wir leider den Vereinsabend im April absagen; das Schupke wird weiterhin geschlossen sein.

Nutzt die schönen Tage um in Eure Völker zu schauen, es geht jetzt alles sehr schnell (siehe >>Stockwaagen) und damit steigt die Chance auf Schwärme...und natürlich Honig!

Seiten