Statusmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich zur Anzeige vereinsinterner Mitteilungen an.

Weblog von Melanie

Eröffnung des Belegstandes am 25.5.2024

Am Samstag, dem 25.5.2024 wird der Belegstand und die Zuchtsaison eröffnet. Ab 11 Uhr lädt der Zuchtobmann Danny Wanzke wieder auf den Belegstand. Bei Kaffee und Kuchen (gespendet von den Vereinsmitgliedern des IV Reinickendorf-Mitte) gibt es Gelegenheit zum imkerlichen Austausch rund um die Zucht. Alle Imker und Imkerinnen sind herzlich eingeladen!

Durchsicht am Lehrbienenstand am Sonntag, dem 12.5.2024 ab 10 Uhr

Wer mal beim Imkern über die Schulter schauen mag: Am kommenden Sonntag, dem 12.5.2024 wird wieder durch die Bienen am >>Lehrbienenstand geschaut. Ab 10 Uhr geht es los und dauert ca. 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns aber über Ihre Spende für unsere Vereinskasse!
Bitte beachten Sie, dass wir bis auf ein paar Gesichtsschleier keinen weiteren Stichschutz anbieten können - es wird helle, stichfeste Kleidung empfohlen. Bienenstiche sind möglich - die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder. Änderung und Absage - insbesondere aufgrund des Wetters - vorbehalten.

Neuer AFB-Sperrbezirk: Pankow/Prenzlauer Berg und Mitte

Ein Bienenstand nahe Schönhauser Allee wurde aufgrund AFB-Fundes abgeschwefelt. Ein Sperrbezirks von 2 km um den Fundort wurde eingerichtet - der Grenzverlauf und die zugehörigen Regularien sind in beigefügter Allgemeinverfügung zu finden.

Update 29.4.2024: Der Sperrbezirks wurde auf Mitte erweitert, siehe Allgemeinverfügung!

Verfassungsbeschwerde gewonnen!

Am 17.4.2024 wurde per Beschluss des Verfassungsgerichtshof Berlin festgestellt, dass der beschwerdeführende Imker in seinem Grundrecht auf effektiven Rechtsschutz durch das Urteil vom 12.1.2022 des Oberverwaltungsgericht Berlin verletzt wurde. Damit wird der Fall unseres Vereinskollegen, der 2018 auf mündliche Anweisung eines bezirklichen Amtstierarztes acht mehrfach auf AFB negativ gestestete Bienenvölker abtöten mußte, erneut auf den Terminplan des Oberverwaltungsgerichtes gesetzt werden müssen.

Das Gericht hatte die gut begründeten Repliken verworfen obwohl gerade angesichts der schnellen Natur der Sache (zwischen Anordnung und Umsetzung der Abtötung inkl. zweier Gerichtsinstanzen lagen gerade mal drei Wochen) eine Hauptsacheentscheidung erst im Nachhinein möglich ist. Daher wird das Verfahren erneut an das Oberverwaltungsgericht verwiesen, die Kosten der Verfassungsbeschwerde werden zumindest teilweise vom Land Berlin getragen.

22.3.2024: Lange Nacht der Bienenwissenschaft - online ab 20:15 Uhr!

Bereits zum 3. Mal in Folge präsentiert der D.I.B. am 22. März 2024, ab 20:15 Uhr (MEZ), sein erfolgreiches Format „Die lange Nacht der Bienenwissenschaft“ (DLNDB) – in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e. V.: https://bit.ly/48UcQGk

Seiten