Weblog von Melanie

Kursabschluss!

Der heutige Kursabschluss hat hoffentlich vielen unserer Teilnehmer den Weg zu eigenen Bienen geebnet. Heute standen Varroa, Faulbrut, Nosema und Kleiner Beutenkäfer auf dem Programm ehe wir in einer Feedbackrunde den Austausch suchten.

Polizeieinsatz in Wittenau dank kleckernder Berufsimkerei

Rund 80 Bienenvölker in Wittenau kamen heute offenbar so richtig auf den Geschmack - offenbar war beim Einfüttern umfangreich gekleckert worden und die Räuberei an Zuckerpfützen auf der Straße führte zu abenteuerlichen Szenen.
Ein mit Bienen fast komplett bedecktes Auto, verängstigte Bürger, zahlreiche Anrufe wegen angeblicher  Bienenschwärme wie auch ein Polizeieinsatz waren die Folge.

Blumenzwiebeln-pflanzen in Reinickendorf: Helfer gesucht! 28.9.2019 und 26.10.2019 ab 10:00 Uhr

Am 28.9.2019 und 26.10.2019 werden ab 10 Uhr an verschiedenen Stellen in Reinickendorf Blumenzwiebeln für insektenfreundliche Frühlingsblüher auf öffentlichen Flächen gesetzt, die von der AG Biodiversität zusammen mit dem Grünflächenamt ausgewählt wurden:

Kienhorst Park
S-Bahnhof Alt-Reinickendorf
Borsigdamm
Techow-Promenade
Rosentreter-Promenade
Forststr. - Elsenbruch

Bee at the Museum - 22.8.2019 ab 17 Uhr in der James-Simon-Galerie in Berlin

Mit einem Vortragsprogramm lockt diese Veranstaltung Bienen- und Geschichts-Begeisterte in das neue Besucherzentrum der Museumsinsel. Bienen im alten Ägypten wie im heutigen Berlin sind das Thema; anschließend ist der kostenlose Besuch des Neuen Museums inkludiert. 4500 Jahre Geschichte im Zeichen der Biene stehen dabei im Fokus. Details siehe Anhang!

Strategie "Bienen und Landwirtschaft der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA)" bis 30.8. kommentierbar

Die Strategie "Bienen und Landwirtschaft der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA)" ist in der ersten Version verfügbar!
Hier der Link zur Website der DAFA, wo Sie die Strategie unter "Kommentierung des Strategie-Entwurfs" finden: https://www.dafa.de/foren/fachforum-bienen-und-landwirtschaft/

Bitte Abstimmen für Berliner Schulbienenprojekt - bis 30.8.2019

Das Gottfried-Keller-Gymnasium hat es geschafft und sich als einzige Berliner Schule aus einem Bewerberfeld von rund 200 Schulen für die Endrunde des "Grünes Licht...für Bienen"-Wettbewerbs der Landschaftsgärtner qualifiziert. 15 Schulen buhlen nun um online-Stimmen um ihr Bienen-Projekt gekürt und finanziell unterstützt zu bekommen. Es werden drei Preise vergeben; aktuell steht das Projekt auf Platz 5.

Hummel-, Bienen- und Wespen-Begeisterte/r Mitarbeiter/in beim NABU Berlin gesucht - Bewerbungsfrist: 15.8.2019

Diese Stellenausschreibung für den Hymenopterendienst beim NABU Berlin könnte auch den einen oder die andere Imker/in interessieren...gesucht wird eine Person, die sich für Stechimmen aller Couleur begeistert und andere dafür begeistern können! Bis zum 15.8.2019 kann man sich bewerben - Details im Anhang!