Weblog von Melanie

Berliner Imkertag am 14.10.2018

Der Berliner Imkertag lockt in diesem Jahr mit einem Schwerpunkt rund um die Amerikanische Faulbrut. Mit dabei ist Guido Eich, den wir ja bereits öfter als Referenten begrüssen konnten. Von 10 bis 15:30 Uhr gibt es ein interessantes Programm an der FU Berlin - Hingehen lohnt!

TV-Tipp: Doku NDRWissensCheck "Rettung für die Bienen"

Eine gute und recht aktuelle Doku rund um das Thema "Bienen- und Insektensterben" mit Blick in Bieneninstitute und interessanten Gesprächspartnern. Viele Tipps für das Selbermachen (und sogar richtige) machen Lust auf mehr... also durchaus lohnende 45 Minuten: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr-wissenscheck/Rettung-fuer-die...

Neue Studie: Glyphosat schädigt Microbiom der Honigbienen

Nachdem Frankreich inzwischen alle aktuellen und sogar zukünftigen Neonicotionoide verboten hat und Deutschland immerhin einige aus den Regalen verbannt hat um weiterhin mit Ausnahmegenehmigungen und befristeten Zulassungsgenehmigungen halbherzig zu taktieren, ist nun auch das bisher in Sachen Bienen nur indirekt kritisierte Glyphosat in den Fokus gerückt:

Herz-zeigen für Reinickendorfer (Wild)Bienen bei dm-drogerie markt in der Ollenhauer Strasse (14.-22.9.2018)

Vom 14. September bis 22. September 2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, ruft dm-drogerie markt in den dm-Märkten dazu auf, zwischen jeweils zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen..in diesem Jahr sind wir dabei!