Unsere "Wachsparty" mit Wintergrillen 2019

Bei strahlend-schönem Wetter und rund 14 Grad öffneten sich die ersten Elfenkrokusse und bekamen Bienenbesuch während wir uns zum "Wintergrillen" trafen und erstmals die HAMAG-Wachsschleuder in Betrieb nahmen.

Etwas irritierend war die sehr leise Schleuderung und die merkwürdige Anzeige auf dem Steuergerät, die sich in der Anleitung nicht wiederfinden liess. Die spätere Nachfrage beim Hersteller ergab übrigens: Angezeigt wird tatsächlich die Zahl der Umdrehungen pro Minute!

Das Ergebnis konnte sich dennoch sehen lassen - sehr trockener, allenfalls klebriger Trester. Sehr schnell konnten wir zwei Schleuderungen durchführen und jeweils 14 Waben ausschmelzen. 14 weitgehend Futter- und Pollen-geleerte Waben (DN 1,5) lieferten ca. 1,4 kg Wachs - also rund 100 Gramm pro Rähmchen. Das ist eine gute Ausbeute für das Format zumal das Wachs bereits sehr sauber gewonnen werden kann. Lässt man es durch einen Nylonstrumpf in einen im Wasserbad auf Schmelztemperatur gehaltenen Eimer fliessen so kann es anschließend im gut isolierten Zargenturm oder im Wärmeschrank langsam abkühlen und trennt sich sehr sauber. Nach dem Erstarren kann der Wachsblock auf der Unterseite abgekratzt werden. Im Tiefkühler gelagert kann er dann mit Hammer und Meissel gebrochen werden um stückweise für die weitere Verwendung aufgeschmolzen zu werden. Ein weiterer Reinigungsschritt durch Aufschmelzen in kalkfreiem Wasser ist offenbar nicht erforderlich. wobei uns Erfahrungen mit der Verwendung als Kerzenwachs noch fehlen.