Unser Vereinsmaterial

Unsere Mitglieder können sich ohne Leihkosten oder -gebühren folgende Geräte ausleihen:

• wassergekühlte Mittelwand-Giessform der Fa. GRAZE im Format 2x Langstroth mit Ablaufschürze inkl. Pinsel, Kelle, Spachtel, Anschlussmöglichkeiten für 1/2 Zoll-Gartenwasserschlauch zur Kühlung
    Ziel: Mittelwände aus garantiert reinem, eigenen Wachs giessen, z.B. aus Entdeckelungswachs oder Jungfernwabenbau (unbebrütetes Wachs). Abguss ohne Trennmittel möglich, trockene Gussergebnisse für Zuschnitt in allen Rähmchenmaße möglich.
    Kapazität: Bis zu 60 Abgüsse pro Stunde sollen möglich sein (Herstellerangabe)
    Voraussetzungen: Ein für Wachsarbeiten geeigneter Raum mit ebener und für min. 20 kg belastbare Arbeitsfläche, Strom- und Wasseranschluss mit 1/2-Zoll Gartenwasserschlauch in unmittelbarer Nähe, Wachsschmelzgerätschaft. Zuschnittform für das eigene Mittelwandformat (z.B. aus zurecht geschnittener Siebdruckplatte) und Zuschnittsfläche, aufgereinigtes und abgelagertes Bienenwachs

>> Anwendungsbeispiel und Bedienungsanleitung

• Vereins-Schleier - wir haben 5 Schleier samt Hüten für Kinder und 5 für Erwachsene/Jugendliche im Fundus. Für Führungen und Projekte, Kurse und Aktionen...

• Zeltdach - 2014 konnten wir mit freundlicher Unterstützung der Firma Hartmann Ingenieure einen freistehenden, transportablen Pavillon anschaffen. Das Aluminium-Gestell ist höhenverstellbar und misst 3 x 6 Meter. Der Pavillon hat dunkelgrünes Tuch und bietet Schutz vor Sonne und Regen.

Durch Förderung des Landes Berlin wurden mit Unterstützung des Imkerverband Berlin e.V. in 2018 diverse Maschinen zur Wachsgewinnung und -verarbeitung angeschafft; diese werden nach Einrichtung entsprechender Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Es handelt sich dabei um

• eine HAMAG-Wachsschleuder zu Gewinnung von sauberem Wachs über Wasserdampf aus Rähmchen aller Formate, Entdeckelungswachs oder ausgeschnittene Waben (>>Nutzung siehe https://www.imkerverein-reinickendorf-mitte.de/Wachskueche).
  • eine RIETSCHE-Wachspresse zum Ausschmelzen/Auspressen ausgeschnittener Brutwaben
  • einen Wachs-Desinfektor zur AFB-Sporen-Beseitigung im Ölthermobad
  • luftgekühlte Gussformen für DN und größere Formate