Mitglied werden

Das Imkern im Verein bietet viele Vorteile - exklusive Angebote, rabattierte Sammelbestellungen und nette & hilfreiche Kollegen in der Nähe sind nur einige.

Eine komplette Übersicht über die Beitrittsvorteile finden Sie unter >>Unser Verein und in unserem >>Faltblatt.

Unsere Beiträge richten sich je nach Größe der Imkerei - doch auch ohne Bienen können Sie als Fördermitglied zu einem geringen Beitrag voll am Vereinsleben teilnehmen!

Hier finden Sie alles was es zum Vereinsbeitritt braucht und Sie wissen sollten:

1. Den Aufnahmeantrag zum Vereinsbeitritt inklusive dem SEPA-Lastschriftenmandat das wir zwingend zum Einzug der Mitgliedsbeiträge benötigen sowie der Datenschutzerklärung über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten. Dieses Formular bitte einseitig ausdrucken da die einzelnen Erklärung in unterschiedlichen Ordnern verwahrt werden - vielen Dank!
    Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit Ihrer Zustimmung über die Datenschutzerklärung in der Mitgliederliste im Mitgliedsbereich der Website gelistet werden und auch nur dann selber Zugriff auf diese Liste haben.

2. Die Satzung - die Grundlage unseres Vereins, in der Ziele, Vereinsorgane, notwendige Fristen und Abläufe festgehalten sind. Die Satzung ist Grundlage zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und für alle Mitglieder bindend. Die Satzung wird von den Mitgliedern auf der jährlichen Mitgliederversammlung beschlossen und kann auch nur dort geändert werden. Bitte beachten: Bei Satzungsänderungen werden diese wie auch darauf fussende Beschlüsse im Außenverhältnis erst rechtswirksam, wenn die geänderte Satzung in das Vereinsregister eingetragen wurde - daher können gelegentlich zwei Satzungen (alte und neue) im folgenden verlinkt sein.

3. Die Beitragsordnung der man die Mitgliedsbeiträge entnehmen kann.

4. Die Satzung des Imkerverband Berlin e.V. - Unser Verein ist Mitglied des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) über den dort angeschlossenen Landesverband - dem Imkerverband Berlin e.V. Die Satzung des Landesverbandes auf der >>Website des Landesverbandes abrufbar.

Die Unterlagen (Beitrittsformular, SEPA und Datenschutzerklärung) können gerne vorab per Email geschickt werden; wir benötigen jedoch stets auch die Originale (bitte per Post oder bei den Veranstaltungen an ein Vorstandsmitglied übergeben).

Gerne helfen wir vom Vorstand bei Fragen weiter - kontaktieren Sie uns!