Wachsküche-Stromnutzung

Wachs- und Honigküche

Seit 2014 geplant und 2021 endlich am Start: Unsere Wachs- und Honigküche!

Wie es dazu kam:

Am 30.8.2014 regte der damalige 2. Vorsitzende Holger Pipper an, dass der Verein in Wachsaufarbeitungsgerät investieren sollte und stellte die Wachsschleuder der Firma HAMAG vor.

Die Idee stiess auf offene Ohren und wurde konsequent verfolgt. Neben dem Aufbau einer entsprechenden Rückstellung wurden Räumlichkeiten gesucht und 2016 immerhin eine Gussform angeschafft um Mittelwände zu fertigen.

2018 gab es dann die außergewöhnliche Chance, das Projekt schneller als geplant um zu setzen:

Durch Förderung des Landes Berlin wurden mit Unterstützung des Imkerverband Berlin e.V. diverse Maschinen zur Wachsgewinnung und -verarbeitung angeschafft:

  • eine HAMAG-Wachsschleuder zu Gewinnung von sauberem Wachs über Wasserdampf aus Rähmchen aller Formate, Entdeckelungswachs oder ausgeschnittene Waben
  • eine RIETSCHE-Wachspresse zum Ausschmelzen/Auspressen ausgeschnittener Brutwaben
  • einen Wachs-Desinfektor zur AFB-Sporen-Beseitigung im Ölthermobad
  • luftgekühlte Gussformen für DN und größere Formate
  • Wasserbäder/Heizschrank zum Temperieren/Aufschmelzen des Wachses
  • Edelstahl-Arbeitstische & Gastro-Spüle mit Spülarmatur

 

2020 kam dann der Zufall zu Hilfe: Über den evangelischen Friedhofsverband konnten Räumlichkeiten angemietet werden, die nicht nur zentral und anfahrbar liegen, sondern sogar noch für Honigschleuder und mehr Platz ließen.

Nach umfangreicher Elektrifizierung wurde nun eine Honigschleuder von Carl-Fritz erworben (72 cm Radialschleuder für alle gängigen Formate), die unseren Vereinsmitgliedern ab Anfang Juni 2021 zur Verfügung steht. Ein Entdeckelungstisch macht selbst große Ernten möglich.

Durch die digitale Zugangssteuerung ist die Nutzung schlüssellos und komfortabel möglich und der neue Lehrbienenstand liegt gleich um die Ecke!

Interesse an der Nutzung?

Vereinsmitglieder der Mitgliedsvereine des Imkerverband Berlin e.V. können die Wachsküche nutzen wenn sie

- die verpflichtende >>Einführungs- und Sicherheitsschulung absolviert haben (Termine werden ausschließlich über den Gesamtvorstandsverteiler in den Mitgliedsvereinen verbreitet) und dabei die >>Nutzungsvereinbarung mit dem Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. geschlossen haben sowie

- die >> Nutzungsordnung kennen und die für ihren Nutzungskreis formulierten Bedingungen (z.B. Stellung einer Kaution) erfüllt haben sowie

- eine >>Reservierungsanfrage getätigt haben.

Die Nutzung ist kostenpflichtig; die Kostenregelung finden Sie in der Nutzungsordnung.

Adresse der Wachsküche: Dorotheenstädtischen Friedhof III (Scharnweberstraße 2A. 13405 Berlin-Reinickendorf nahe U-Bhf. Kurt-Schumacher-Platz)

Zufahrt/Parkplätze sind vorhanden.

Dieses Projekt wurde gefördert von: