Zucht

Informationen zur Bienenzucht im Allgemeinen.

Im Imkerverein Reinickendorf-Mitte e.V. hat sich eine Zuchtgruppe gebildet, um den Imkernden durch Wissenstransfer und der Weitergabe von Handlungswissen die Zucht von Königinnen näherzubringen.

Ziel der Zuchtbemühungen ist es einen Beitrag zum Projekt „Varroaresistenz 2033“ (https://varroaresistenzprojekt.eu/) zu leisten, um gemeinschaftlich und breit aufgestellt diese Zuchtziele zu erreichen.

Zu diesem Zweck wird derzeit der Belegstand des Verbandes in Berlin-Tegel neu organisiert und umfänglich wieder hergerichtet. Dort können Imkereien ihre Carnica Königinnen zur Begattung anliefern und Zuchtmaterial erwerben.

Informationen zum >>Belegstand

verpollte Wabe

Auf dem Gelände des Lehrbienenstandes des Vereins werden Workshops zur Königinnenzucht für die Vereinsmitglieder angeboten. Ebenfalls wird dort die Zucht von Buckfastbienen durchgeführt.

Perspektivisch können sich alle Imkernden dort mit einbringen.

Informationen zum  >>Lehrbienenstand