Umgang mit der AFB in Reinickendorf - Antworten des Veterinäramtes

Inzwischen wurde das Veterinäramt in Reinickendorf im Rahmen einer Kleinen Anfrage des Bezirksverordneten Björn Wohlert (CDU) zu der gemeinsamen Stellungnahme und unserer >>Petition befragt.

In der unter www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordneten... veröffentlichten Antwort bekennt sich das Veterinäramt grundsätzlich zu dem volkserhaltenden Verfahren der Kunstschwarmsanierung, das auch unter bestimmten Umständen ausdrücklich als sinnvoll bezeichnet wird. Ferner wird die Einsetzung von Bienenseuchensachverständigen und eines berlinweiten AFB-Monitorings begrüßt.

Diese Unterstützung der wesentlichen Kernanliegen unserer >>Stellungnahme freut uns natürlich - schön, dass unser Anliegen nun Eingang in die so wichtige Lokalpolitik gefunden hat denn angesichts der Berliner Verfassung liegt es vornehmlich in den Händen der Bezirke, eine gemeinsam mit den Imkern und Imkerinnen getragenen Strategie zu erarbeiten.

Die Antwort aus Reinickendorf sieht zu Recht in der "Persönlichkeit des Imkers (Kompetenz, Zuverlässigkeit, Möglichkeiten)" ein wesentliches Element bei der Entwicklung der Bekämpfungsstrategie.

Zu diesem Persönlichkeitsprofil gehört jedoch auch die Mitgliedschaft in einem aktiven Verein, der seine Mitglieder bei der Umsetzung einer sachgerechten Kunstschwarmsanierung unterstützen kann und wird! Dafür sollte es doch ein paar "Bonuspunkte" geben...

Ebenfalls spannend: Endlich gab es eine Aussage über die Zahl der Imker und Imkerinnen in Reinickendorf. Aktuell sind 164 Bienenhaltende mit 588 Bienenvölkern beim Veterinäramt gemeldet! Da jedoch die Völkerzahlen praktisch nie bei der Behörde aktualisiert werden, ist die Völkerzahl praktisch aussagelos.

Damit ist Reinickendorf überraschend arm an Imkern und Imkerinnen im Vergleich zu anderen Bezirken - im Schnitt 2 pro km²; nur Treptow-Köpenick hat weniger. Allerdings: Noch immer melden sich viele nicht mit ihrer Bienenhaltung an; die Zahlen liegen nach den Erhebungen zur Berliner Bienenstrategie vermutlich um 1/3 höher. Insgesamt waren 2018 1.775 Imker und Imkerinnen in Berlin gemeldet.