1.3.2019: "More than Honey" & Podiumsdiskussion zum Wildbienenschutz mit der Deutschen Wildtier Stiftung

„Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ zu Gast bei der Filmreihe #2030
Am kommenden Freitag ist die Deutsche Wildtier Stiftung im Zuge des Projekts „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ Kooperationspartner eines spannenden Filmabends im delphi LUX, mit der Vorführung des Films „More than honey“ und anschließender Podiumsdiskussion.

WANN?
01. März 2019, 18:00 Uhr

WO?
Kino delphi LUX, Kantstraße 10 in 10623 Berlin (direkt am Bahnhof Zoologischer Garten)

DER FILM
Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Der Physiker Albert Einstein soll gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“ Der renommierte Regisseur Markus Imhoof war schon früh mit der einzigartigen Welt der emsigen Insekten vertraut und ist auch heute noch familiär mit ihnen verbunden. MORE THAN HONEY ist kein weiterer Film über das Medienereignis Bienensterben. Es geht um das Leben, um Menschen und Bienen, um Fleiß und Gier, um Superorganismen und Schwarmintelligenz.

DAS GESPRÄCH
Es wird das bezirkliche Wildbienenschutzprojekt vorgestellt – ein Kooperationsprojekt des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf, der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Deutschen Wildtier Stiftung. Wie können Wildbienen- und Umweltschutz im urbanen Raum durch kurz- und längerfristige Projekte, Bildungsangebote und Kampagnen in Berlin und weltweit gefördert und vernetzt werden? Die Gesprächsgäste:
Dr. Schmid-Egger (Deutsche Wildtier Stiftung), Cornelia Mirke (Umwelt – und Naturschutzamt Charlottenburg-Wilmersdorf).
Moderation: Lidia Perico.

DAS PROJEKT #2030:
Die Filmreihe #2030 ist eine Veranstaltungsreihe des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. An jedem ersten Freitag im Monat geht es darum, interessante und spannende Filme mit Bezug zu den Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung vorzuführen, die im anschließenden Gespräch mit lokalen Akteuren, Initiativen, Filmschaffenden und Publikum diskutiert werden. Dabei steht diese Frage im Fokus: Welche Relevanz hat das jeweilige Filmthema für Berlin, für unseren Kiez, für unser eigenes Handeln?
Weitere Informationen zum Filmabend gibt es unter: https://www.facebook.com/events/618676868549090/

TICKETS
Tickets sind erhältlich unter https://yorck.de/events