"Tag der Offenen Imkerei" lockte viele Besucher trotz besch... Wetters

Der Wetterbericht war euphemistisch; tatsächlich wurde es nasser als erhofft. Dennoch kamen mit 147 großen und kleinen Besuchern so viele wie schon seit drei Jahren nicht mehr. 30 Vereinsmitglieder, Partner, Familienmitglieder und Freunde machten mit und boten ein Programm wie es in unserer Vereinsgeschichte wohl einmalig war:

So wurden einfache Wildbienen-Nisthilfen in der Werkstatt des SUZ gebaut, ein umfangreiches Kuchenbuffett lockte und rund 60 Bratwürste fanden hungrige Abnehmer.

Für viele Besucher war es der erste Besuch in diesem versteckten Biotop hinter dem großen Baumarkt.

Quiz und Bastelbögen fanden kleine Abnehmer, während sich die großen über Wildbienen und Imkerei informierten. Im Schaukasten galt es, die Königin zu finden, denn nur wer die richtige Farbe ihrer Zeichnung kannte hatte die Chance auf einen der süßen Rätselpreise.

Wildbienengerechte Bepflanzung war uns ebenfalls ein wichtiges Thema, zwei Blumenkästen ließen die Besucher rätseln - was taugt davon etwas, was nicht?

Es war schön (aber auch anstrengend) aber die "Schwarmintelligenz" des Vereins machte den Tag zu einem rundum gelungenen Erlebnis!