14. Juni 2016: Vortrag Prof. Wenzel - Bienen-Killer Nr.1 sind weiterhin Neonikotinoid-Insektizide

Die wesentliche Ursache des anhaltenden  Bienensterbens sind nach wie vor die systemischen Pestizide, vor allem die  Neonikotinoide, welche als Giftmantel um Samenkörner (sog. Beizung)in  den  Boden eingebracht oder vielfach in Sprays angewendet werden. Sowohl die Wirkungsweise als auch das  bedrohliche Ausmaß dieser Nervengifte werden aufgezeigt.

Besonders die Vernichtung von Wildbienen führt zur Abnahme der Pflanzenvielfalt und zur Bedrohung der Bestäuber-abhängigen  Nahrungsproduktion.  Da zudem  weitere  Tierordnungen geschädigt  werden, wird  letztlich  die gesamte Biodiversität beeinträchtigt. Aktuell alarmierend sind das Auslaufen von  Teilverboten  einiger systemischer Pestizide sowie die Vermarktung von neu entwickelten Neonikotinoiden.

Vortrag Prof. Dr. Klaus-Werner Wenzel im Rahmen der Vortragsveranstaltungen der entomologischen Gesellschaft ORION Berlin im Naturkunde-Museum am 14.06.2016
Beginn 19:oo Uhr,  Eintritt frei

Naturkunde-Museum,  Invalidenstraße 43,  10115  Berlin
Hörsaal 8,  Portal 11,  II OG
Zugang wg. Bauarbeiten rechts neben der landwirtsch-gärtnerischen Fakultät (Invalidenstr. 42) entlang, dahinter  links haltend gerade aus weiter bis zur Durchfahrt ,  dort in den zweiten Hof zu Portal 11.
Der Wegeplan als Karte: http://www.orion-berlin.de/verein/Wegeplan_bau.pdf