Statusmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich zur Anzeige vereinsinterner Mitteilungen an.

O´Zapft is - Start unseres Anfängerkurses!

Bei schönem Wetter gab es nicht nur endlich wieder Wasser in der Wachsküche, sondern auch den Auftakt unseres Anfängerkurses. Voll besetzt starteten wir mit einem vollem Programm: Vorbereiten der Baurahmen, Gießen von Mittelwänden und natürlich ging es auch an die Bienen.

Da gab es auch einige Überraschungen: Einem Volk war es schon zu eng geworden und die Königin hatte sich weit von ihrem eigentlichen Brutnest entfernt um den dortigen, im Vorjahr ausgebauten und zwischenzeitlich leer gefutterten Drohnenrahmen zu finden und frisch zu bestiften - hier kam der Baurahmen also gerade rechtzeitig!

Dafür hatte ein anderes Volk Pech: sie hatten offenbar ihre Königin im Februar durch eine Nachschaffungskönigin ersetzt, die mangels Drohnen und Hochzeitsflug nur eigene unbefruchtete Eier legen konnte. Mal sehen, ob diese die Ersatzkönigin aus einem sehr schwach ausgewinterten Volk annehmen werden!