Weltbienentag 2019

Heute ist Weltbienentag - der im letzten Jahr von dem Vereinten Nationen erstmals ausgerufene Tag soll an die Vielfalt aber auch die Bedrohung der Bienen erinnern. Mitten im Mai ist für viele Bienenarten Hochsaison und auch die Imker und Imkerinnen haben alle Hände voll zu tun. In Berlin ist nach zwei Jahren der Ruhe wieder ein absolutes Schwarmjahr...allein gestern wurden wieder ein halbes Dutzend Ereignisse bekannt. So unheimlich manchem so ein Bienenschwarm ist: es sind spektakuläre aber harmlose Naturphänomene. Dennoch sollten Schwärme gemeldet und gefangen werden denn viele der in Rollokästen, Kamine und Luftschächte einziehende Schwärme überleben den Winter nicht. So mancher stört wichtige Heiz- und Lüftungstechnik und wird dann mit Gewalt beseitigt. Daher bitte nicht nur am Weltbienentag: kümmert Euch um Bienen auch wenn es nicht Eure sind! Fangst Schwärme, klärt über harmlose Wildbienenkolonien im Boden auf, bucht Bienenstrom und unterstützt Initiativen für eine bessere Landwirtschaft... es gibt Möglichkeiten! Happy WorldBeeDay!