Vortragsankündigung: 21.1.2019, 19:30 Uhr Vorstellung des "Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e.V.)"

Liebe Imkerinnen, liebe Imker, liebe Interessierte
zum Auftakt unseres Kreuzberger Imkertreffs im neuen Jahr treffen wir uns am Montag, den 21. Januar um 19:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Dieses Mal möchten wir etwas über den imkerlichen Tellerrand blicken:
Wir dürfen Frau Wanda Born vom Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e.V., www.vern.de) als Gast begrüßen. Dieser Verein erhält ca. 2.000 alte Nutzpflanzensorten, macht sie für die Allgemeinheit zugänglich und bewahrt Wissen über Anbau, Umgang und Nutzung der Kulturpflanzen.

Neben der Vorstellung des Vereins werden wir erfahren, warum die Erhaltung alter Pflanzensorten so wichtig, warum eine Erhaltung überhaupt notwendig geworden ist und wie die alten Sorten überhaupt gewonnen und erhalten werden.
Als Imkerinnen und Imker sind wir sehr an einer ökologischen Vielfalt interessiert - jedes Jahr bemühen wir uns aufs Neue, vielfältige insekten- und bestäuberfreundliche Pflanzen um unsere Bienenbeuten herum zu pflegen und anzusiedeln. Wie könnten alte Pflanzensorten in der imkerlichen Praxis von Vorteil sein oder wie können wir ImkerInnen der ökologischen Vielfalt von Nutzen sein? Wie können wir selbst einen Beitrag dazu leisten?

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Schöne Grüße und bis dahin,
Benedikt Stockmayer