Live-Stream zu den Süddeutschen Imkertagen am 24./25.10.2020 - jetzt kostenlos registrieren!

Die Süddeutschen Imkertage kommen näher und die Veranstalter haben sich entschlossen, die zweitägige Konferenz in einem Livestream der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Interssenten können sich ab sofort registrieren,

Samstag, 24. Oktober 2020, 9:00 bis 19:00 Uhr

Sonntag, 25. Oktober 2020, 9:00 bis 16:15 Uhr

Natürlich verursacht der Livestream auf Kosten. Der Veranstalter, die Armbruster Imkerschule, bittet daher um einen freiwilligen Beitrag. Als Schwarm sind wir in der Lage, die entstehenden Kosten solidarisch zu tragen. Wenn Du Deine Spende über unsere Webseite machst bist Du registriert und kannst die Aufzeichnungen auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.

Hier geht's zur Livestream-Registrierung

Programm der Imkertage Donaueschingen:

Samstag, 24. Oktober 2020

• 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr Imkermeister Jürgen Binder: Imkern im Angepassten Brutraum – langlebige Bienen auch im Frühjahr und Sommer
  • 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr Lutz Eggert: Wie funktioniert Bienenzucht auf Varroahygiene+ - Anpaarungszone und Belegstelle - worauf ist zu achten
  • 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr Zur Rede gestellt: Fragen und Diskussion
  • 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr Kurzpräsentationen von Unternehmen
  • 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause
  • 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Imker Damien Merit, Frankreich: Meine Umsetzung des Angepassten Brutraums: Thermoregulation im Angepassten Brutraum (wird übersetzt)
  • 16:00 Uhr bis 16:15 Uhr Zur Rede gestellt: Fragen und Diskussion
  • 16:15 Uhr bis 16:30 Uhr Kurzpräsentationen von Unternehmen
  • 16:30 bis 17:00 Uhr Kaffeepause
  • 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr Dr. Thomas Gloger: Der Bienenstich - er kann mehr als nur wehtun Bienengift in der Praxis der Apitherapie: Gewinnung und Anwendung
  • 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr Imker Christian Eggers: Stolz des Imkers. Wie finden wir den besten Preis für unsere Produkte?

Sonntag, 25. Oktober 2020

• 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr Imkermeister Roland Maier: Wie kann ich den Fettkörper und die Langlebigkeit im Angepassten Brutraum beeinflussen, um den Schwarmtrieb zu regulieren
  • 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Kaffeepause
  • 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr Damien Merit: ANERCEA - Die französische Lösung für ein nationales Zucht-Schulungsprogramm
  • 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr: Jürgen Binder: Honigverfälschung in Deutschland - Zwischenbericht der Kampagne zur Aufdeckung von Honigvefälschung
  • 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr: Klaus Schmieder, Vizepräsident des Deutschen Imkerbundes: Zur Lage der Imkerei in Deutschland, Grußwort
  • 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr Mittagspause
  • 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr Jeff Pettis, Präsident der Apimondia: Ausmaß der Honigverfälschungenund Konsequenzen für uns Imker - Bericht über die Arbeit der Apimondia
  • 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr Dr. Paul Siefert: Neonicotinoide verlängern die Entwicklungszeit der Bienenlarven. Makroaufnahmen aus dem Bienenvolk.