Unsere Baumspende wurde gepflanzt!

Unsere Blumenesche wurde gepflanzt - diese Sonderpflanzung haben wir auf Nachfrage bei der Stadtbaum-Kampagne veranlassen können denn natürlich wollten wir einen Baum in der Nähe unseres Projektes, dem wir diesen Baum gewidmet haben.

So steht er nun an der Gotthardstrasse neben dem Dorotheenstädtischen Friedhof III und damit direkt neben unserer Wachsküche. Dank der Zustiftung unseres inzwischen leider verschiedenen Mitglieds >>Michael konnten die bei der >>Eröffnung der Wachsküche gesammelten Spendenmittel wie geplant investiert werden.

Mit einer vom Grünflächenamt vorgeschlagenen >>Blumenesche können wir gut leben: Ein robuster Baum für die Zeiten des Klimawandels, der zudem wunderbar duften soll & Bienen füttert. Bereits im Folgejahr, im Mai 2023 und rechtzeitig zum Weltbienentag, blühte der neue Baum bereits!

Blüte der Blumenesche

Übrigens ist das unser 2. Spendenbaum - der erste kann nahe der Grundschule am Vierrutenberg bewundert werden. Er wurde im Dezember 2016 gepflanzt: ein Exemplar des "Baum des Jahres 2016" - eine Winterlinde (Tilia cordata). Diese ist auch die Haupttracht für die Berliner Bienen und hat einen hohen Nektarwert.

Zudem liefert der Blattlausbesatz der Linde auch sogenannten "Blatthonig".