Die Robinie holt den Frühling nach!

Unfassbar, was diese Bäume mit den weissen Blütentrauben liefern können - WENN sie ausreichend Wasser bekamen und es während der Blüte keine Starkregenereignisse oder Kälteeinbrüche gibt. Somit haben wir so ein Bild nur alle paar Jubeljahre auf der Stockwaage: Über 4 Kilogramm Gewichtszunahme an einem Tag! Nach dem praktisch ausgefallenem Frühlingshonig ein erhoffter Segen, das "weisse Gold", der flüssig-klare Robinienhonig, fliesst!

In über 80.000 Sammelflügen wird der Nektar nach Hause gebracht und wird dort von im Schnitt 65% Wassergehalt "runtergetrocknet" auf die gewünschten 18% so dass von den über 4 kg Nektar nur etwas über 1 kg Robinienhonig überbleiben werden. Dieses Trocknen erfolgt Tag und Nacht und kann an manchen lauen Nächten an den Bienenstöcken erschnuppert werden. Daher verlieren Bienenvölker in der Nacht auch an Gewicht.

Um das zu schaffen, müssen die Bienen früh aufstehen:

Zwischen 5 und 6 Uhr geht es los wenn Licht und Temperatur reichen - gerne auch früher. Dann geht das Gewicht rapide runter denn fast 1 kg Bienen machen sich auf den Weg und kehren schon um 8 Uhr reich beladen zurück. Dann steigt es rapide denn die Bienen holen, was es zu holen gibt. Erst gegen 22 Uhr genügen die Lichtbedingungen offenbar nicht mehr und der Sammelflug wird eingestellt.