Kältewelle kommt! Alles klar bei den Immen?

Es wird kalt - sehr kalt. Für die Bienen eine harte Probe aber bei gesunden, starken Völkern und ausreichend Futter kein Problem. Für die Bienen eine harte Probe aber bei gesunden, starken Völkern und ausreichend Futter ist das kein Problem. Riskant ist in dieser Zeit nur der Futterabriß wenn die Bienenvölker aufgrund der Kälte auch tagsüber nicht mehr an die Vorräte kommen - kleine oder kranke Völker, die zudem noch durch spät gegebene und unausgebaut gebliebene Mittelwände vom Futter getrennt wurden, können in solchen Kälteperioden verhungern. Mit einem Stethoskop kann man  ohne Störung die Vitalität der Völker prüfen. Mit einem Stethoskop kann man  ohne Störung die Vitalität der Völker prüfen.
Viel tun kann man jetzt jedoch nicht dagegen: Man sollte den Immen Bodenschieber gönnen anstelle offener Gitterböden und Störungen unterlassen resp. abstellen. Keine Äste, die dagegen trommeln, dulden oder unnötige Bienentransporte vornehmen - letzteres kann auch später noch erfolgen.