Honigkurs 2021 - geschafft!!

Im November 2019 als Idee geboren ist nun nach 1 1/2 Jahren und viermaligem Verschieben des Theorieteils der Honigkurs beendet worden. In gut 11 Stunden inklusive Auf- und Abbaus schulten wir 54 Teilnehmer, die gleich im Anschluß Ihr DIB-Honigzertifikat erhielten.

Bei dieser Gelegenheit wurde gleich unsere neue Schleuder eingeweiht, die wirklich flüsterleise ist - allerdings als Radialschleuder auch deutlich empfindlicher in Sachen Unwucht, da braucht es wirklich Fingerspitzengefühl.

Bei schönem Wetter konnte der Honig-Obmann des Landesverbandes Wolfgang Baum im Freien schulen: Die Tücken der richtigen Deckel-Wahl beim Neutralglas, die Kunst des Siebens und natürlich die Honigverkostung standen  auf seinem Programm - inklusive vieler falsch gelabelter Honiggläser wie dem berüchtigten "Golfplatz-Honig" und der Unterschied zwischen "Sommertracht" und "Sommerblüte".

Mit dieser "Feuerprobe" konnten wir unsere Wachs- und Honigküche nicht nur auf Herz und Nieren testen, sondern auch ein paar kleinere Verbesserungsideen sammeln.

Wir gratulieren den 54 neuen Honigkundigen und wünschen reiche Ernte und leckere Honige!