Hans-Joachim-Flügel verstorben - das "Lebendige Bienenmuseum Knüllwald" bittet um Spenden

Am 4.12.2019 ist Hans-Joachim Flügel im Alter von 70 Jahren verstorben. Der Biologe und Buchautor hat sich in Hessen zusammen mit seiner Lebenspartnerin einen Traum erfüllt und ihn für Bienenbegeisterte aus aller Welt geöffnet:

Das Lebendige Bienenmuseum Knüllwald beherbergt nicht nur seine große Wildbienen-Sammlung, sondern auch eine große Kollektion  an historischen Imkerei-Gegenständen, einen wildbienengerechten Garten und natürlich Bienen in ihrer ganzen Vielfalt.

Der Blütenökologe war stellvertretender Sprecher bei der BAG Hymenoptera des NABU und engagierte sich in den letzten vier Jahren für den NABU im Arbeitskreis "Bienenweide" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL), an deren Abschlußveranstaltung er leider nicht mehr teilnehmen konnte.

Achim war mir ein wertvoller Partner bei der Betreuung der BAG Hymenoptera. Er engagierte sich in der Wespenberatung und war in der AK Bienenweide ein streitbarer Partner in der Neophyten-Debatte da er insbesondere bei der aktuellen Verarmung der Landschaft in ihnen eine Chance zur Aufwertung für die Insektenwelt sah.

Bis zuletzt hatte er gehofft, sein Lebendiges Bienenmuseum in einer Stiftung oder über einen Träger für die Zukunft abzusichern und zu erhalten. Nach seinem nun unerwartet frühen Ableben bittet seine Familie um Spenden für den Erhalt des Museums:

Lebendiges Bienenmuseum Knüllwald bei der GLS-Bank. IBAN: DE93 4306 0967 4044 3703 00, BIC: GENODEM1GLS, Kennwort: Achims Projekte

Bitte machen Sie mit und helfen Sie mit, diesen Ort zu erhalten!

Melanie von Orlow