17. Mai 2019, 11:00 Uhr: Protestaktion aufgrund Glyphosat-belasteten Honigs vor dem BMEL in Berlin

Bild: Mit Glyphosat während der Vollblüte abgetötetes Löwenzahn-Feld. Die Biolandimkerei Seusing aus dem Landkreis Barnim ist von einer schwerwiegende Glyphosatkontamination ihres Honigs betroffen.

Ca. 600 kg Frühjahrsblütenhonig sind um mehr als das 100-fache oberhalb des lebensmittelrechtlich zulässigen Grenzwertes mit Glyphosat belastet.

Am Freitag, 17. Mai 2019, wird die Imkerei Seusing, gemeinsam mit der Aurelia Stiftung und solidarischen Imker*innen eine Protestaktion vor dem BMEL durchführen. Es wird symbolisch der kontaminierte Honig vor das Ministerium gebracht. Ein Infostand wird über den aktuellen Fall und das Thema „Glyphosat in Honig“ informieren.

Ort: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin; Zeitpunkt: Freitag 17. Mai, 11 – 12:30 Uhr

Wir hoffen auf viele solidarische Imkerinnen und Imker, die mit Schleier und Smoker kommen und Dampf machen, für ein umgehendes Verbot von Blütenspritzungen, welche fachlich und ökologisch nicht zu rechtfertigen sind. Darüber hinaus thematisieren wir grundlegende Fragen der Agrarpolitik und des Verursacherprinzips.