Varroa im Anmarsch!

Es häufen sich die Meldungen von erheblichen Varroa-Schäden - offenbar hat das Schwarm-arme aber dennoch Tracht-reiche Jahr auch diesen unerwünschten Untermietern im Bienenvolk sehr gut getan. Daher Obacht am Bienenstand und die letzten warmen Tage nutzen: Zum Füttern, Varroa-Checken und ggf. Behandeln - vor allem bei schwächelnden Völkern sollte man genau hinschauen ob man die wirklich so in den Winter nehmen möchte. Lieber beizeiten entmilbt vereinigen sofern die Bienen noch gesund und ausreichend jung sind - vergreiste Restvölker ohne Brut einengen und mit Oxalsäure-Präparaten entmilben damit die abwandernden Bienen nicht noch Milben in die Nachbarschaft verschleppen. Was jetzt verpasst wird, kann nicht mehr nachgeholt werden!