Imkerei von profile for Petra

Petra
Labs
13189
Berlin
Homepage: 
http://
Mitimkern möglich?: 
Ja
Hinweis zum Mit-Imkern: 

Die hier besonders gekennzeichneten "Mit-Imker" oder "Mit-Imkerinnen" sind grundsätzlich bereit, nach Absprache andere Imker/Imkerinnen, Anfänger oder Interessierte für Durchsichten, bei der Honigarbeit, usw. am eigenen Stand zu empfangen und mitmachen zu lassen. Im Gegenzug freuen sie sich über aktive Mitarbeit und Hilfe bei der Imkerei oder den einen oder anderen Honigkauf. Das "Mit-Imkern" erfolgt auf eigene Gefahr und unter Ausschluß jeglicher Haftung; Details klären Sie bitte direkt mit dem Imker/der Imkerin!

Titel/Motto: 
Wesensgemässe Bienenhaltung in der Bienenkiste
Über mich/Meine Imkerei: 

Der erste Impuls zur Bienenhaltung kam durch Zeitungsartikel über Bienenhaltung in der Stadt.
In unserer Kleingartenanlage „Nordlicht e.V.“ gab es seit Jahren keinen Imker, und so wurde aus der Idee bald ein fester Wunsch.

Die BIENENKISTE ist eine einfache Methode, auf natürliche Weise selbst Bienen zu halten.
Bei dieser wesensgemäßen Bienenhaltung mit Naturwabenbau steht nicht der Honigertrag im Vordergrund, sondern das Leben im Einklang mit der Natur und eine Verbesserung des biologischen Gleichgewichtes.

Im Mai 2015 konnten wir in unserem Kleingarten einen natürlichen Bienenschwarm in die Bienenkiste einlogieren.
Meine Kenntnisse konnte ich in einem Kurs „Wesensgemäße Bienenhaltung“ in den Prinzessinnengärten Kreuzberg erweitern.

Im nächsten Jahr kam ein zweites Volk hinzu, das sich kräftig entwickelte und innerhalb kürzester Zeit den Brutraum komplett ausgebaut hat. Vom ersten Volk „Uschi“ konnten wir über 16 kg köstlichen Honig ernten.

Im Laufe der Jahre lernte ich die Vor - und Nachteile der Bienenkiste kennen und tauschte 2020 eine meiner 3 Bienenkisten gegen die TopBarHive (Oberträgerbeute).

Die Gartenfreunde in unserer Anlage sind wie wir der Meinung, dass die Obst- und Gemüseerträge durch unsere Bienen deutlich höher und qualitativ besser geworden sind.