Vortrag "Völkerzahlmanagement" und Workshop mit Guido Eich am 17./18. Mai 2019

Vortrag/Workshop mit Guido Eich

Guido Eich, Biologe, Imkermeister und Bienenzuchtberater des Bieneninstituts in Celle, hält am 17.5.2019 auf Einladung des Imkervereins Reinickendorf-Mitte e.V. einen Vortrag zum Thema

"Völkerzahl-Management"

Fängt die Imkerei erst mal an, so richtig zu laufen, werden die Bienen immer mehr... und aus dem Hobby wird Arbeit! Wie kontrolliert man die Völkerzahl und entscheidet, welches Volk in den Winter geht? Tipps und Hilfe vom Profi!

Der Vortrag wird  um 19 Uhr beginnen.

Veranstaltungsort: Vereinsheim des VfL Tegel - kleiner Saal - Hatzfeldtallee 29, 13509 Berlin (nahe S-Bhf. Tegel)

Eintritt: 5 € (frei für Mitglieder des IV Reinickendorf-Tegel e.V.)

Liebe Interessenten - die Nachmeldung zum Workshop wurde geschlossen da nun wieder alle Plätze belegt sind! Gerne notieren wir Ihre Anmeldung für die Nachrückerliste! 9.5.2019, 14:00 Uhr

Der Praxisworkshop zum Thema "Volksdurchsichten und Prognosen" findet ganztags am 18.5.2019 statt und wird zu mindestens drei verschiedenen Bienenständen im Norden Berlins führen. Dort werden wir zusammen mit Guido Eich Völker durchsehen und er wird Tipps und Hinweise zur Völkerführung, dem Völkerzustand und der prognostizierten Entwicklung geben - dabei werden Magazinbeuten verschiedener Maße präsentiert.

Wir beginnen um 10.00 Uhr auf einem Stand von Annette in Lübars (DN und DN 1,5).
Anschließend machen wir um ca. 12.30 Uhr in Wilhelmsruh eine kleine Mittagspause im Restaurant Mexico in Wilhelmsruh, Hertzstr. 22, 13158 Berlin-Wilhelmsruh, wo ein Tisch für uns reserviert ist: http://restaurant-mexico.de/

Essen/Getränke á la carte/Selbstzahlung!

Gegen 14.00 Uhr werden wir einen Stand von Robert mit 4 Völkern (Dadant) im Wedding/Seestr. anschauen. Danach gibt es noch die Möglichkeit, die Flachzargenimkerei im Langstroth 2/3-Maß von Cornelia zu besichtigen.

Fahrgemeinschaften wären optimal (Bitte Platzangebote oder Gesuche unter "Bemerkungen" am Ende des Formulars notieren); da einige nur am Vormittag dabei sein können, wäre auch eine anteilige Teilnahme am Nachmittag möglich.

Die Teilnahme am Workshop ist für Mitglieder kostenlos; für Gäste kostet die Teilnahme 15 €.

Anzahl der Teilnehmer inklusive des Anmeldenden für den Vortrag am 17.5.2019
Sind Sie auch an der Workshop-Teilnahme interessiert? Derzeit sind alle Plätze belegt; Ihre Anmeldung wird als Nachrücker vermerkt.
Anzahl der Teilnehmer inklusive des Anmeldenden für den am Samstag, dem 18.5.2019 stattfindenden Workshop.
Mitglied des IV Reinickendorf-Mitte e.V.?
Hier können Hinweise auf z.B. Wunsch auf Mitfahren oder Angebot eigener Mitfahrplätze im Rahmen des Workshops gegeben werden.