Imkerei von profile for Karl-Dittmar

Dr.
Karl-Dittmar
Klein
Puchertweg 17
13403
Berlin
Telefon: 
030–4117050
Homepage: 
http://
Hinweis zum Mit-Imkern: 

Die hier besonders gekennzeichneten "Mit-Imker" oder "Mit-Imkerinnen" sind grundsätzlich bereit, nach Absprache andere Imker/Imkerinnen, Anfänger oder Interessierte für Durchsichten, bei der Honigarbeit, usw. am eigenen Stand zu empfangen und mitmachen zu lassen. Im Gegenzug freuen sie sich über aktive Mitarbeit und Hilfe bei der Imkerei oder den einen oder anderen Honigkauf. Das "Mit-Imkern" erfolgt auf eigene Gefahr und unter Ausschluß jeglicher Haftung; Details klären Sie bitte direkt mit dem Imker/der Imkerin!

Titel/Motto: 
Apes colere necesse est!
Über mich/Meine Imkerei: 

Ars colendi apium mihi principia naturae animatae aperiat atque prosit!

Die Kunst des Hegens und Pflegens der Bienen möge mir Prinzipien der belebten Natur offenbaren und dazu noch nützlich sein!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Hobby-Imkerei besteht seit 1994. Die gut 10 Bienenvölker wohnen im Garten des 996 Quadratmeter großen Grundstücks, etwa 100 Meter vom Park der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik entfernt. Die Bäume des Parks und der weiteren Umgebung haben in der Regel jedes Jahr drei Massentrachten: 1. Obstbaum und Kastanie, 2. Robinie und 3. Linde. Hinzu kommt der Nektar anderer Pflanzen.

Vom jeweils besten Bienenvolk züchte ich Königinnen, vorwiegend nach der Methode Umlarven-Anbrüten-Pflegen. Zur Zeit schicke ich die jungen Königinnen vom eigenen Stand aus auf Begattungsflug.

Wachs recycle ich mit Hilfe von Sonnenwachsschmelzern.

Bienen überziehen alles in ihrem Bau mit dem Kittharz Propolis (pro polis = für die Stadt). Es ist Teil ihres Immunsystems, wirksam gegen Bakterien und Pilze. Ich bereite daraus einen alkoholischen Extrakt.

Kindern aus Grundschulklassen zeige und erkläre ich gern meine Bienen und Imkerei. Die Kinder staunen, wenn sie hören, dass auch Pflanzen "Sex machen".

Verkauf/Abgabe von: 
Honig
Bienenköniginnen/Zuchtstoff
Propolis
Bienenvölker
Wachs
Sonstiges: 
Imkerei-Besichtigung und Unterrichtung für Grundschulklassen