Einsteigerkurs "Imkern als Hobby" 2019

Imker-Einsteigerkurs

Der Einstieg in die Imkerei - beschnuppern Sie dieses faszinierende Hobby!

Imker und Imkerinnen mit unterschiedlichen Haltungssystemen und Erfahrungshorizonten bieten den etwa 15 bis 20 TeilnehmerInnen an ihren Ständen Einblick in das Imkerjahr. Verschiedene Beutensysteme und Betriebsweisen werden demonstriert wobei wir versuchen, dass möglichst viele intensiv an und mit den Bienen arbeiten können. Zudem wird versucht, wenigstens einmal einen Schwarmeinlauf zu demonstrieren; einer der Höhepunkte des Kurses.

Wir folgen dabei eher dem Bienenjahr als einem strikten Lehrplan; bemühen uns aber, möglichst viele Aspekte der Imkerei vorzustellen so dass der eigene Weg in dieses Hobby gefunden werden kann. Ausdrücklich angesprochen sind auch Bienenhalter mit noch sehr wenig Erfahrung, die vielleicht bisher keinen Kurs besucht haben und nur mit "Buchwissen" unterwegs sind. Der Kurs soll auch dabei helfen, die eigene Entscheidung gründlich zu prüfen - ist das Imkern wirklich das richtige Hobby? Stimmen die von Medien oder bekannten geschürten Erwartungen mit den eigenen Erfahrungen überein?

Natürlich stellen wir Ihnen dabei auch unseren Verein vor und Sie werden Gelegenheit haben, Imker und Imkerinnen und die unterschiedlichen Herangehensweisen an "den Bien" kennen zu lernen.

Gerne können Sie zusätzlich bei den Jungimkerstammtischen oder den Vereinsabenden dabei sein falls es noch mehr "Imkerluft" sein darf.

Die Dauer der einzelnen Veranstaltungen ist unterschiedlich und von Wetter- und Volksbedingungen abhängig; ggf. erforderliche Änderungen im Terminplan erfolgen in Absprache mit den TeilnehmerInnen (in der Regel per Email).

Bis auf einen Termin finden alle Veranstaltungen noch vor den Sommerferien statt; Ferien-, Brücken- und Feiertage wurden bewusst "verschont".

Vorläufiger Terminplan und Örtlichkeiten

siehe PDF (unten)

Anmeldung und Kosten:

Die Kursteilnahme kostet 100 € und ist vollständig im Voraus zu entrichten damit Ihr Platz verbindlich reserviert werden kann. Anmeldungen bitte per Email an

vorstand*AT*imkerverein-reinickendorf-mitte.de (bitte *AT* ersetzen durch @)

Bitte beachten:

Der Kurs findet an verschiedenen Standorten statt. Änderungen sind vorbehalten; sofern Termine ausfallen müssen, bemühen wir uns um Ersatz; können diesen aber leider nicht garantieren. Eine vollständige oder anteilige Rückerstattung des Teilnahmebeitrages bei Absage oder Nicht-Erscheinen erfolgt nicht.
Der Imkverein Reinickendorf-Mitte e.V. und die Dozenten übernehmen keine Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Kurs. Die TeilnehmerInnen haben sich zuvor selber zu vergewissern, die erforderliche körperliche und gesundheitliche Eignung für die Teilnahme zu besitzen; insbesondere das Vorliegen einer möglichen Bienengiftallergie ist zuvor auszuschließen.

Den Weisungen der Dozenten ist Folge zu leisten; ggf. erforderliches Material wie Stichschutzkleidung, Stockmeissel oder Handschuhe sind von den TeilnehmerInnen in Absprache mit den Dozenten bei Bedarf selber zu beschaffen.